quadrat

platzhalter

Die Ersten ihrer Art
Installation auf dem Kaliberg in Ronnenberg

Zur Zeit wird Folgendes angenommen: Durch die Klimaveränderung wird der Meeresspiegel steigen. Eine Gruppe bedrohter Tiere bucht einen Reisebus und besucht einen Berg. Der Berg besteht aus dem Abraum, der bei der Gewinnung von Kali anfällt. Die Westseite ist renaturiert worden und Ausflugsziel der Reisegruppe. Durch seine Höhe ist der Berg ein möglicher, sicherer Siedlungsort mit Fernblick auf die in Zukunft teilweise überfluteten Landschaftsebenen vor Hannover. Die allegorische Reise dringt bis in das Herz eines unbekannten, neuen Siedlungsortes vor.
Der Bus und ein angehängter Wohnwagen stehen oben dem Kaliberg. Die Anmutung des Busses lässt uns deutlich spüren, wie lang die Reise war. Die Reisegruppe besteht aus ausgestopften Tieren, aus selbstgebauten und aus Kunststofftieren. Die Gruppe strahlt Zuversicht und Freude aus. Die Tiere halten sich im Reisebus und im Wohnwagen auf. Wir können von außen zusehen, was sie treiben und wie es ihnen geht.